14. April 1960:    Sonderkonstruktion wird getestet.

Einen geknickten Eindruck macht dieses Fahrzeug -- aber es ist nichts passiert. Der Knick muss sogar sein. Durch seine besondere Achsenkonstruktion kann sich dieser Wagen allen Geländeunebenheiten anpassen. Er wurde dieser Tage auf dem Übungsgelände des Bundesgrenzschutzes in Hangelar vorgeführt.

22. April 1960:  Sonderwagen I,  neuer Fahrzeugtyp.

Bei den Sonderwagen handelt es sich um von der Schweizer Firma MOWAG entwickelte allradgetriebene (4x4) Fahrzeuge, die unter Lizenz in Deutschland bei Thyssen ( Büssing/Henschel ) gebaut wurden.

3. Juli 1960:  Alsfeld wird BGS-Garnison

Offizielle Bundesgrenzschutz - Garnison

ist seit dem Samstag ( 3. Juli 1960 ) Alsfeld in Oberhessen.

Nach dem Einmarsch einer Abteilung des Bundesgrenzschutzes fand auf dem Marktplatz des alten Städtchens vor der Kulisse des historischen Rathauses in Anwesenheit prominenter Persönlichkeiten eine Feierstunde statt, die mit dem großen Zapfenstreich endete.

20. Dezember 1960:   Aushilfe bei der Post in München

Schöner als Waffenreinigen oder Gefechtsübungen war für diese Angehörigen des Bundesgrenzschutzes ein Aushilfsdienst ganz besonderer Art in München: In diesen Tagen halfen die Grenzschutzmänner in einem großen Zelt bei der Bewältigung des gewaltigen Weihnachts - Paketverkehrs. Die Postleute sind des Lobes voll über ihre uniformierten Helfer.

nach oben